Pokalspiel 13.03.2010

B- Jugend verpasst Pokalendspiel

Eintracht Niesky - SpG Herrnhut/Herwigsdorf/Ruppersdorf

4:3 n.E. (1:1)

Am Sonnabend, dem 13. März, reiste unsere Spielgemeinschaft zum Halbfinalspiel nach Niesky. Bei echtem Fritz Walter Wetter wurde auf einem gut präparierten Kunstrasenplatz gespielt. Der Gastgeber fand sich in der ersten Halbzeit mit den Bedienungen besser zurecht. So sorgten lang geschlagen Bälle sowie stets brandgefährliche Standardsituation für Unruhe in unserer Hintermannschaft. Folgerichtig ging die Eintracht aus Niesky in der 21. Minute durch ein Kopfballtor in Führung. In der 28. Minute vergaben die Hausherren die Möglichkeit mit 2:0 in Führung zu gehen. Durch schlechtes Zweikampfverhalten unserer Abwehr bekam Niesky einen Foulelfmeter zugesprochen, welcher aber nicht verwandelt werden konnte. Fast im Gegenzug ergab sich die riesen Chance für Felix Belger den Ausgleich zu erzielen. Vorrausgegangen war eine wunderschöne Kobination unseres Mittelfeldes die nur knapp neben dem gegnerischen Tor den Abschluss fand. Somit ging man mit einem 1:0 Rückstand in die Pause.

Nach dem Pausentee zeigte sich unsere Spielgemeinschaft deutlich engagierter. Mit zunehmender Spielzeit stellten sich unsere Jungs auf die gegebenen Platzverhältnisse ein und erspielten sich eine Reihe guter Einschussmöglichkeiten. So war es Falk Grolms, der in der 53. Minute für den verdienten Ausgleich sorgte. Die Gastgeber aus Niesky zeigten im zweiten Durchgang überhaupt keinen Offensivdrang. Sie hielten mit Kampfgeist und teilweise extrem unfairer Spielweise die Partie offen. Leider nutzte unsere Offensivabteilung im weiteren Spielverlauf eine Menge hochkarätige Torchancen nicht, so dass es mit 1:1 in die Verlängerung ging.

In den 2 mal 10 Minuten der Verlängerung merkte man beiden Mannschaften an, dass sie schon 80 Minuten in der Beinen hatten. Der Gastgeber zeigte sich noch einmal gefährlich vor unserem Tor traf aber hierbei nur die Torumrahmung. Ohne weitere nennswerte Höhepunkte mußte der Pokal- Finalteilnehmer im Elfmeterschießen ermittelt werden.

Im Elfmeterschießen erwies sich Eintracht Niesky als glücklicheres und nervenstärkeres Team und siegt am Ende mit 4:3.

Fazit:

Unseren Jungs merkte man die lange Winterpause deutlich an. In den nächsten Wochen ist es von Bedeutung, dass sich wieder gewisse Automatismen einspielen und zur spielerischen Stärke zurück gefunden wird. Außerdem sollten die sich bieten Tormöglichkeit viel effektiver genutzt werden, sowie Schwächen im Defensivverhalten abgestellt werden. Es gilt nun vollste Konzentration auf die Meisterschaft, wo unsere Spielgemeinschaft noch die Chance hat den Titel zu holen.

Torfolge:

1:0 21. Minute, 1:1 53. Minute Falk Grolms

Es spielten:

1 Marcel Klein, 2 Philipp Mitter, 3 Patrick Peschel, 4 Martin Michler, 5 Christian Böthig, 6 Felix Belger (MK), 7 Julian Gutsche, 8 Falk Grolms, 9 Moritz Pfeifer 10 Rene Gerber, 11 Philipp Zirps                                                       Einwechlung:  12 Sven Dietrich für 9 Moritz Pfeifer                                                                                       Kader: 13 Paul Kießling, 14 Marcus Putzmann, 15 Christopher Reihs