TSV Herwigsdorf : Herrnhuter SV 90 2:0

Nach der 8:0 Packung vom Mittwoch gegen Kleindehsa wollte die Mannschaft Wiedergutmachung. Zu dumm nur das ausgerechnet der Spitzenreiter aus Herrnhut nach Herwigsdorf kam.

Die Partie war von Beginn an ausgeglichen. Beide Teams bewegten sich auf Augenhöhe, wobei die TSV-Elf besser kombinierte und auch zielstrebiger nach vorn aggierte. Herrnhut stand hinten sicher und nach vorn halfen erstmal lange Bälle. Die erste gute Chance im Spiel ist beim Spitzenreiter zu verbuchen. Ein Konter über die Linke Seite führte allerdings nicht zum Torerfolg. Erst hielt Torsten Schrödter klasse und dann konnte Martin Bartho noch auf der Linie klären.

Nach einem 45 m Freistoß von Tino Daniel, traf Andre Ritter nur den Rücken eines Herrnhuter Abwehrspielers (20. min). In der 34. min rettete Dirk Ludwig wieder auf der Linie. Im direkten Gegenzug kommt Ronny Holhfeld einen Tick zu spät nachdem ein HSV Spieler zum Torwart durchlässt. Vier Minuten später platzierte Hohli einen Kopfball direkt auf den Herrnuter Schlußmann. Nach einer Adrian Reinke Flanke in der selben Minute macht er es nun aber besser, kann sich im Gewühl durchsetzen und schiebt zum umjubelnten 1:0 ein. In der ersten Hälfte war es ein offener Schlagabtausch von beiden Teams, was das Spiel nie langweilig werden ließ.

Im zweiten Abschnitt konnten die Gäste die besseren Akzente setzen. Trotzdem war es unserer Mannschaft vorbehalten, die erste dicke Chance zu haben. Nach einem Einwurf von Sandro Renner stand Andre Ritter ganz allein am langen Pfosten. Er kam aber mit dem Kopf nicht richtig hinter den Ball, so dass dies für den Torwart kein Problem darstellte (51. min). 6 Minuten später hatten die Gäste nun die riesen Chance zum Ausgleich. Aber der an diesem Tag gut aufgelegte Torsten Schrödter machte auch diese Chance zu Nichte. Hochprozentige Tormöglichkeiten sind nun nicht mehr zu sehen. Der Ball wanderte nun viel im Mittelfeld herrum, als auf einmal, wie aus dem nichts, Andre Ritter allein vor dem Gästetor auftauchte. Er überlupfte den Gästekeeper per Kopf. Dieser konnte seine Bewegung nicht mehr stoppen und rempelte Andre nieder, so dass dem Schiedsrichter keine andere Wahl blieb als auf den Punkt zu zeigen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Erik Putzmann mehr oder weniger sicher zum vorentscheidenden 2:0 (78. min). Die Partie spielte sich die letzten 12 Minuten zwar fast nur noch in unserer Hälfte ab, aber letzlich brachte unsere Mannschaft den Sieg sicher ins Ziel.

Dank an alle Helfer rund um den Platz und an das faire Publikum.

Fazit: Eine Leistungssteigerung um 110%, die beweist das wir jeden schlagen können, wenn alle an einem Strang ziehen.