TSV Herwigsdorf : SSV Germania Görlitz 3:2 (2:1)

Zum 30. August begann für die Herren des TSV Herwigsdorf die neue Saison. Diesmal durchaus spannungsgeladen, da man ja erst einmal herausfinden muss, wo man in der neuen Spielklasse so steht. So richtig wird man das natürlich erst nach ein paar Spielen beurteilen können, aber einen guten Start wünscht sich trotzdem jeder.

Vor Beginn des Spiels nahm Schiedsrichter und Staffelleiter der 1. Kreisklasse Thomas Frieser noch die Ehrung für die zurückliegende Saison vor. Der TSV nutzte die Gelegenheit und dankte im Gegenzug Thomas für seine Funktionärstätigkeit, was an dieser Stelle auch noch einmal bekräftigt werden soll. Dietmar Plociennik ebenfalls noch ein und überreichte Ronny den Pokal als besten Torschützen, zusammen mit einer finanziellen Dreingabe. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an Dietmar! Transportservice & DJ Ralf Lehmann alias "Die Musikkiste" sorgte, und sorgt auch künftig, für die musikalische und informative Begleitung der Spiele, womit wir nun auch endlich beim eigentlichen Hauptteil der "Veranstaltung" angelangt wären ...

Herwigsdorf startete engagiert und bestimmte die ersten 20 Minuten das Spiel. Bei zu Beginn strömendem Regen fand gleich in der 3. Minute ein flach geschossener, tückisch aufsetzender Freistoß von Steffan aus dem Halbfeld den Weg in die Maschen zur Führung für die Heimelf. Nicht lange später legte Falk nach einem Eckball nach. Auch in der Folge gab es noch einige vielversprechende Situationen für die Gastgeber, die aber ungenutzt blieben. Die Görlitzer schaften es dann aber sich zu befreien und machten Druck Richtung Herwigsdorfer Tor. Entsprechend fiel dann auch der Anschlusstreffer, nachdem sich die Gäste in der Mitte durchgespielt hatten.

Nach der Pause war das Spiel insgesammt recht ausgewogen. Beide Mannschaften hatten wechselseitig ihre Aktionen, zwischendurch war aber auch viel Kampf und manchmal auch ein bisschen Krampf. Rainald konnte in der 53. Minute die Führung für Herwigsdorf wieder ausbauen. Der TSV hatte auch danach noch ein paar gute Möglichkeiten, ehe Germania wieder mehr zum Zug kam. Kurz vor Schluss trudelte ein abgefälschter Schuss zum erneuten Anschluss über die Linie, Herwigsdorf verteidigte dann aber die Führung bis zum Abpfiff.

Kommende Woche geht es dann zum Dorffest gleich noch mal zu Hause gegen Empor Löbau 2. weiter.
(Das Wochenende vom 27./28. Sept., von dem das Spiel vorgezogen wurde, ist dann übrigens spielfrei.)

Aufstellung:

Adrian Reinke