Hallenturnier des SC Großschweidnitz-Löbau 13.01.2018

Wie im letzten Jahr trat die Herrenmannschaft des TSV auch dieses Jahr beim Hallenturnier in der Löbauer Pestalozzi-Halle an. Nachdem der Spaß am Spiel als Losung im Vordergrund stand, ging es bereits mit dem ersten Spiel überraschend los. Dieses wurde nämlich gegen den Dresdner SSV I gewonnen. Im 2. Spiel setzte sich die Überraschung fort und somit konnte auch gegen den FSV Kemnitz ein Sieg eingefahren werden. Mit dem 2. Spiel stellte sich dann heraus, dass insbesondere unsere Abwehrtaktik zu Schwierigkeiten im Angriff beim Gegner führte. Die Außenseiterrolle waren wir nach den 2 Siegen los und so spielte auch der Gastgeber in unserem letzten Gruppenspiel nicht unvorbereitet auf. Auch diesmal hielt die Abwehr den angreifenden Gegner gut stand und wir zogen mit einem Unentschieden, ungeschlagen als Gruppenzweiter in das Halbfinale ein. Dort erwartete uns der in allen 3 Gruppenspielen siegreiche Holtendorfer SV. Gegen diesen war unser nun schon bewährtes Abwehrbollwerk noch stärker gefordert. Wir konnten uns gegen die drückenden Angriffswellen nur selten mit gezieltem Passspiel befreien, hatten aber auch einen gut aufspielenden Torwart, der die frühzeitige Führung des Gegners abermals verhinderte. Bis 1:30min vor Spielschluss konnten wir so das 0:0 halten, aber dann gelang Holtendorf durch einen Doppel-Tunnel-Schuss doch noch der Siegtreffer. Somit erreichten wir statt dem Finale, das Spiel um Platz 3, in dem wir gegen den Dresdner SSV II antreten mussten. Mit diesmal mehr Spielanteilen auch im Offensivbereich versuchten wir das erlangte Image als Abwehrmannschaft zu korrigieren - natürlich ohne die Abwehrtugenden zu vernachlässigen. Leider gelang trotz der Offensivbemühungen und einiger sehenswerter Spielzüge kein eigenes Tor und eine Unachtsamkeit reichte leider auch aus das Spiel am Ende mit 0:1 zu verlieren.

Im Großen und Ganzen waren wir mit unserer Leistung nicht unzufrieden und hatten sicher auch für die ein oder andere Überraschung im Teilnehmerfeld gesorgt. Und nicht zuletzt bleibt natürlich zu erwähnen, dass unser Torwart Torsten Schrödter als bester Torwart ausgezeichnet wurde.

1. Holtendorfer SV
2. SC Großschweidnitz-Löbau
3. Dresdner SSV II
4. TSV 1891 Herwigsdorf