Erstes TSV Trainingslager der F bis D-Junioren in Herwigsdorf

Zur Bildergalerie ➜

Endlich war es so weit das erste Trainingslager unserer Junioren im Alter von 6 bis 12 Jahren konnte bei sehr gutem Wetter vom 09.08. bis 11.08.24 stattfinden.

In vielen Stunden Vorarbeit haben die Trainer einen Plan geschmiedet, um die Kinder das ganze Wochenende auf die neue Saison einzustimmen und vorzubereiten.

Der Freitagnachmittag begann mit dem Aufstellen der Zelte, schließlich sollten ja auch alle zusammen die Abende verbringen. Am Ende standen auf dem Sportplatz jede Menge Zelte, in denen die 34 Kinder und auch einige Eltern übernachten konnten.

Nach einer kurzen Eröffnung durch unseren Jugendleiter Achim startete der Abend mit einer Mini-WM, in der alle Kinder per Los einem Land zugeordnet wurden.

Es traten folgende Mannschaften an: Deutschland, Spanien, Frankreich, Brasilien, England, Portugal und Argentinien. Beim Cup der jungen Wilden spielten das Team Alpaka, das Team Robby, das Team Pinguin und das Team Teddy um Ruhm und Ehre.

Das Team Alpaka konnte den Sieg bei den Jüngsten erringen. Bei der Mini-WM der Älteren setzte sich Frankreich als Sieger vor Argentinien und Portugal durch.

Nach einer kleinen Siegerehrung ging es zum Abendessen und anschließend konnten sich die Kinder auf dem Gelände frei beschäftigen. Es gab Fußballtennis, Spikeball, Tischtennis, Badminton, Kartenspielen und man glaubt es kaum, Fußball.

Nach dem geordneten Rückzug der Kinder gestaffelt in Altersgruppen zum Duschen und der anschließenden Nachtruhe, konnten auch Trainer und Eltern den Tag mit guten Gesprächen und dem ein oder anderen Würfelspiel ausklingen lassen ("Die Dorfjugend war nachts zu Besuch..." :-)).

Der Samstag sollte mit dem Frühstück um 08:30 Uhr beginnen. Als der Autor dieser Zeilen um 06:25 Uhr sein Zelt verließ, spielten aber die ersten Kinder bereits wieder Fußball auf dem Platz.

Es war also viel Energie vorhanden, was dem bevorstehendem Trainingstag zu Gute kommen sollte.

Für das Vormittagstraining waren 4 Stationen geplant und durch die Trainer aufgebaut:

• Torschuss
  • Dribbeln
  • Passübungen
  • Finten

Bis zum Mittag wurde fleißig trainiert und geschwitzt. Als das Signal zum Mittag kam, waren alle froh über die reichlich gefüllten Teller und die Erholungspause im Schatten.

Für den Nachmittag war dann der Umbau für die Wettkampstationen - "Lattenschießen", Staffellauf, Rebounder-Pässe und Hütchenschießen angesagt.

Damit es keine großen Wartezeiten gibt, wurde auch ein Fußballgolf-Kurs aufgebaut und die Fußballtennisanlage stand bereit.

Auch am Samstagabend gab es wieder eine Siegerehrung und über beide Tage gesehen, musste niemand mit leeren Händen nach Hause gehen.

Der Abend verlief wie der vorherige recht ruhig. Zum Abschlussspiel der Kids gesellte sich noch die ein oder andere Wasserbombe der Trainer und alle hatten sichtlich Spaß.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen gab es noch eine kurze Zusammenfassung inklusive Teilnehmerurkunden und reichlich Applaus.

Das gesamte Wochenende wurde keine Switch, kein Handy und keine sonstige Spielkonsole eingeschalten und man hatte nicht das Gefühl, dass es den Kindern gefehlt hat. Auch das ist eine gute Erkenntnis, dass es auch Mal ohne geht :).

Nachdem alles abgebaut und die Reste verteilt worden waren, traten alle etwas geschafft, aber glücklich den Heimweg an.

Die Trainer haben bereits vereinbart, das Ganze nächstes Jahr zu wiederholen.

Zu guter Letzt, möchten wir uns bei allen bedanken, die zu der erfolgreichen Umsetzung beigetragen haben!

Insbesondere danken wir der Gärtnerei Wollner, Karsten Plociennik, allen Eltern, vor allem aber den Helfern zu den Mahlzeiten.

Nicht zu vergessen sind die freiwilligen Trainer Martin, Erik und Robert.

Auch die fleißige Fotografin Alexandra soll nicht unerwähnt bleiben.

Unser Achim als Jugendleiter, möchte allen beteiligten Trainern und Übungsleitern für die hervorragende Planung, Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung danken und dem Verein für die finanzielle Unterstützung.

Auf ein Neues im nächsten Jahr ...